SAARLANDARCHIV  WALTER BARBIAN

 
 

… das begleitete die Saarländer über ein halbes Jahrhundert, sobald sie die Zeitung, eine Zeitschrift oder Magazin aufschlugen. Titel wie “Saarländische Volkszeitung”, “Tele” oder “Illus”, “Der Hausfreund”, “Kicker” oder “Sport Welt”, “Neue Zeit” oder “Volksstimme” und vor allem die “Saarbrücker Zeitung” veröffentlichten täglich seine Bilder.


Eine der ältesten Aufnahmen im Fotoarchiv zeigt Adolf Hitler 1936 in den Strassen Saarbrückens. Von Kriegsende bis ins Jahr 2000 hat Walter Barbian eine schier unermessliche Anzahl von Bildern aus dem Saarland zusammengetragen. Untrennbar verbunden bleibt sein Name aber mit den 40er und 50er Jahren, der Zeit der saarländischen Autonomie und des Kampfes um das Saarstatut.


Wie kein anderer verfolgte Walter Barbian in dieser, für das junge Saarland so turbulenten Zeit das politische wie gesellschaftliche Geschehen. Mit seinen Kameras war er das Auge der kurzen saarländischen Autonomie nach 1945 und sein Fotoarchiv konstituiert das visuelle Gedächtnis jener Ereignisse, die dazu geführt hatten, dass zum ersten (und einzigen) Mal, die Saarländer über sich selbst bestimmten.


Seine Fotografien erzählen diese Geschichte …





 

Foto: Barbian

Das Archiv des Pressefotografen Walter Barbian - tausende Fotografien von 1945-60 aus allen Bereichen des Lebens im Saarland: Politik, Sport, Kultur und Arbeit, aufgearbeitet und zugänglich gemacht in Zusammenarbeit mit dem Landesarchiv des Saarlandes

Politik.html